Creme selber machen
Sie können Ihre Sheabutter-Ölmischung auch direkt in der Dose anfertigen und das ist sehr einfach:
Öffnen Sie die Dose und entfernen den weißen Zwischendeckel. Füllen Sie die Dose mit dem Öl Ihrer Wahl auf. Geeignet sind u.a. Kokosöl, Mandelöl, Jojobaöl, Avocadoöl, Arganöl oder "einfach" Olivenöl. Gerne können Sie auch noch ein Duftöl zugeben. Schrauben Sie die Dose fest zu und stellen Sie für ca. 30 Minuten ins Wasserbad. Das Wasser sollte eine Temperatur von 70-80°C nicht überschreiten. Wenn Sie die Dose aus dem Wasserbad nehmen (Achtung, die Dose ist dann sehr heiß) lassen Sie sie unbedingt verschlossen und öffnen Sie sie nicht, sondern schütteln sie ein paarmal kräftig, damit sich Sheabutter und Öl schön mischen. Alternativ kann man die Doese auch 2 Stunden auf einen Heizkörper oder 15 Minuten in einen Ofen (bei nicht mehr als 50° C) stellen. Mikrowelle funktioniert nicht.
Nun müssen Sie nur noch warten, bis alles wieder erkaltet ist. Das dauert zwischen 3 und 4 Stunden, im Kühlschrank geht es wesentlich schneller.
Sie haben nun als Ergebnis eine wunderbar weiche Creme, die sich auch gut auf größere Hautpartien verteilen lässt. Durch die sanfte Verflüssigung im Wasserbad, bei der die Sheabutter selbst nicht heißer als 40°C wird, bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.